House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (2024)

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (1)

Episodenguide Stream und Sendetermine Staffel 2 Staffel 3 HotD bei Netflix Zeitstrahl

  • Startseite
  • Entertainment
  • Serien
HOUSE OF THE DRAGON

DariuschTabatabaei

In der neuen "House of the Dragon"-Folge fällt König Aegon eine politisch folgenschwere Entscheidung. Wir erklären euch die wichtigsten Ereignisse von Folge 2!

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (2)

Achtung, in diesem Artikel werden Schlüsselereignisse aus der zweiten Folge der zweiten "House of the Dragon"-Staffel thematisiert. Falls ihr die neue Folge noch nicht gesehen habt, seid an dieser Stelle vor Spoilern gewarnt!

  • Mit einem spannenden Duell abgeschlossen, bietet die zweite Folgen von "House of the Dragon" allerhand Entwicklungen, die eine Eskalation des Targaryen-Bürgerkriegs nur immer weiter anfeuern.
  • Außerdem gibt es in Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" auch gleich zwei neue Figuren, die noch wichtig werden, sowie die erste Erwähnung von Daeron Targaryen, Alicents viertem Kind.

In der zweiten Folge von "House of the Dragon" Staffel 2 kommt es zu rasanten Veränderungen in den Machtstrukturen, die nicht nur Westeros zusammenhalten, sondern auch den anstehenden Bürgerkrieg bislang im Zaum hielten. Nach den Entwicklungen der zweiten Folge wird es kein Halten mehr geben.

Als Antwort auf den Mord an Jaehaerys in der Staffelpremiere schmiedet Otto Hohenturm (Rhys Ifans), die Hand von König Aegon (Tom Glynn-Carney), Pläne, Rhaenyras (Emma D'Arcy) Ruf zu schaden. Es wird eine gewaltige Trauerzeremonie abgehalten, in der Jaehaerys Leiche für alle sichtbar wird und Rhaenyra folglich als Kindermörderin vom Volk verurteilt wird.

Wirksam auf lange Sicht, stört sich Aegon jedoch daran und möchte lieber Taten folgen lassen, statt sich selbst als trauernden - und, wie er findet, schwachen - König zu präsentieren. Mehr nach seinem Geschmack ist daher eine Kurzschlusshandlung von Ser Kriston Kraut (Fabien Frankel) ...

  1. Aufträge und Anschläge - Kriston schickt Ser Arryk nach Drachenstein, um Rhaenyra zu töten
    1. Das Duell zwischen Arryk und Erryk erklärt
    2. Lügt Daemon Rhaenyra in Bezug auf den Anschlag auf Jaehaerys an?
  2. Kein gutes Händchen - Kriston Kraut beerbt Otto Hohenturm
    1. Aegon und die Lieblosigkeit - ein König in Tränen
    2. Was passiert jetzt mit Otto Hohenturm?
    3. Aus der Kammer aufs Schlachtfeld: Das bedeutet Ottos Abgang für das Spiel um den Thron
  3. Addam von Holk und Daeron Targaryen sind auf dem Vormarsch

Aufträge und Anschläge - Kriston schickt Ser Arryk nach Drachenstein, um Rhaenyra zu töten

Das Duell zwischen Arryk und Erryk erklärt

Ser Kriston Kraut, der während des Mordes an Jaehaerys gerade mit Alicent Hohenturm (Olivia Cooke) intim war und sich wahrscheinlich selbst Vorwürfe macht, befiehlt Ser Arryk Cargyll (Luke Tittensor) in einer Kurzschlusshandlung ohne Sinn und Verstand, sondern eher als Trotz auf einen Widerspruch, nach Drachenstein zu reisen und Rhaenyra zu töten - als Vergeltung für Jaehaerys.

Der Plan ist, dass Ser Arryk sich als dessen Zwillingsbruder Erryk (Elliott Tittensor) ausgeben solle, um an Rhaenyra heranzutreten. In der ersten Staffel gingen die Zwillinge, die einst unzertrennbar waren, getrennte Wege. Einer folgte Aegon, der andere Rhaenyra. Da Erryk ein treuer Gefolgsmann Rhaenyras ist, würde Arryk so, gäbe er sich als dessen Bruder aus, gut an Rhaenyra herankommen.

Der Plan geht fast auf, nur dass Erryk im letzten Moment einschreitet und Rhaenyra rettet. Die beiden Brüder treffen aufeinander und es kommt zu einem Duell, aus dem Erryk siegreich hervorgeht. Nachdem er seinen Bruder jedoch niederstrecken musste, nimmt er sich selbst das Leben.

Ob aus Scham darüber, seinen eigenen Bruder getötet zu haben, oder darüber, als Anführer der königlichen Garde einen Attentäter so nah an Rhaenyra heranzulassen, ist unklar. Wir erklären euch den Kampf der Zwillingsbrüder und verraten euch, wie sich der Kampf in der Buchvorlage abspielt!

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (23)

House of the Dragon: Drachen, Krieg und eine Festung aus "Game of Thrones" - das erwartet uns in Folge 3 Epische Schlachten und Intrigen: Was uns in HotD erwartet

Der Trailer zur dritten Folge von "House of the Dragon" Staffel 2 ist actiongeladen, feurig und voller Drachen. Erfahrt bei uns, was euch nächste Woche erwartet!

Lügt Daemon Rhaenyra in Bezug auf den Anschlag auf Jaehaerys an?

Während Arryks Anschlag auf Rhaenyra Kernelement der zweiten Folge ist, schwingt auch immer noch der Anschlag aus Folge 1 mit: Daemons Auftrag, Aemond (Ewan Mitchell) zu töten. Wie bekannt, wurde jedoch nicht Aemond getötet, sondern Jaehaerys.

Daemon (Matt Smith) weist die Vorwürfe, er habe den Befehl gegeben, Jaehaerys zu töten, vehement zurück. Sein Ziel sei ausdrücklich Aemond gewesen. Rhaenyra ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen könne. Er würde ihren Thronanspruch nicht wirklich unterstützen, sondern sie eher als Vehikel nutzen, um seinen eigenen Thronanspruch irgendwie noch am Leben zu halten.

Als jüngerer Bruder von Viserys (Paddy Considine) habe Daemon es nie verkraftet, dass er nicht König wurde, wenngleich er das höhere Potenzial gehabt hätte als sein Bruder. Zumindest ihm zufolge. Ein Gedanke, den sich Daemon nicht mit Otto Hohenturm teilt, wie sich in der neuesten "House of the Dragon"-Folge herausstellt.

Kein gutes Händchen - Kriston Kraut beerbt Otto Hohenturm

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (24)

Otto Hohenturm betont gegenüber König Aegon, dass er die Weisheit und Güte von Viserys sehr vermisse. Er zeigt sich über Aegons aggressiven Regierungsstil und die Kurzsichtigkeit, mit der dieser die Dinge angehe, sehr verärgert. Als Aegon betont, dass er der von Viserys ausgewählte Nachfolger sei, stellt Otto das in Frage.

"Glaubst du das wirklich?", fragt er Aegon, der sich daraufhin erschüttert zeigt. Schließlich ist dieser Glaube, dass Aegon von Viderys als Nachfolger auserwählt wurde, das, was seinen Thronanspruch legitimiert. Verärgert über das Verhalten seines Onkels, kennt Aegon Otto den Titel als Hand des Königs ab und gibt die Position an Ser Kriston Kraut. Aegon wolle keine Hand, die ihn führe, sondern eine eiserne Faust, die zuschlägt.

Aegon und die Lieblosigkeit - ein König in Tränen

Am Ende der Folge ist zu sehen, wie König Aegon weint. Seine Mutter Alicent tröstet ihn nicht, sondern lässt ihn alleine. Dass ein so teuflischer Kerl wie Aegon weint, vermenschlicht ihn überraschend. Doch was ist der Grund für seinen emotionalen Ausbruch?

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (25)

House of the Dragon: Fantasy-Fans aufgepasst, das sind die besten Easter Eggs! Alle Anspielungen auf "Game of Thrones"

Bei "House of the Dragon" macht es Spaß, sich auf die Suche nach versteckten Details und Anspielungen zu machen. Sind euch diese Easter Eggs aufgefallen?

Auslöser ist wahrscheinlich, dass sein eigener Onkel seinen Thronanspruch infrage stellt. Realisiert er langsam, dass er nur eine Puppe der Hohenturms, Alicent und Otto, ist, die ihn nutzen, um ihre eigene Macht zu sichern? Darüber hinaus hat Aegon gerade erst seinen Sohn verloren und befindet sich mit seiner Schwester Helaena (Phia Saban) in einer Ehe, in der beide aneinander vorbei leben.

In einem so jungen Alter (Aegon ist erst in seinen frühen 20ern) schon so viel zu durchleben, wenngleich er selbst Teil so vieler schlimmer Machenschaften ist, zehrt an einem und so auch an Aegon.

Dass er außerdem nie elterliche Liebe von seinem Vater erfuhr, der immer noch wie ein Schatten über ihm schwebt, scheint eine weitere offene Wunde zu sein. Zumal die Liebe, die Viserys nicht für Aegon übrig hatte, stets für Rhaenyra da gewesen ist, Aegons direkte Kontrahentin.

Was passiert jetzt mit Otto Hohenturm?

Otto Hohenturm war bislang eine der wichtigsten Rollen und Schauspieler Rhys Ifans ist auch einer der bekanntesten Stars der Besetzung, spielte er in Klassikern wie "Notting Hill" sowie der "Harry Potter"-Reihe mit. Aber nach Ottos Entlassung als Hand wird die Rolle in der Buchvorlage nur noch drei Mal erwähnt. Hält sich die Serie in Bezug auf Otto Hohenturms Zukunft an "Feuer und Blut"?

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (26)

House of the Dragon: Macht euch auf den nächsten Targaryen gefasst - Alicents viertes Kind taucht endlich auf! Das Geheimnis um Alicents viertes Kind

Die neue "House of the Dragon"-Folge kündigt den Auftritt von Alicents viertem Kind an. Das müsst ihr über den Drachenreiter Daeron Targaryen wissen!

Aus der Kammer aufs Schlachtfeld: Das bedeutet Ottos Abgang für das Spiel um den Thron

Dass Otto Hohenturm als Hand des Königs durch Kriston ersetzt wird, ist auf der politischen Bühne von Westeros eine große Veränderung. Otto ist bedacht und spinnt im Hintergrund seine Fäden, um langsam und behutsam abzuwägen und sich auf alle Eventualitäten einzustellen.

Er ist ein Politiker, der durch seine Erfahrungen vor allem in Sachen Manipulation meisterhaft ist. Kriston hingegen ist impulsiv, kampflustig und vor allem von seinem Ego angetrieben. All das, was politisch bisher in Hinterzimmern und hinter verschlossenen Türen stattfand, wird nun wahrscheinlich nach außen auf die große Bühne und schließlich aufs Schlachtfeld getragen.

Addam von Holk und Daeron Targaryen sind auf dem Vormarsch

Bereits in der ersten Folge von "House of the Dragon" Staffel 2 wurde Alyn von Holk vorgestellt. Er ist ein Seefahrer, der Corlys Velaryon (Steve Toussaint) das Leben rettete. In der zweiten Folge lernen wir nun Alyns Bruder Addam kennen. Was weder Corlys noch wir bislang wissen, die Buchvorlage aber vorwegnimmt: Beide tragen royales Blut in sich!

Doch nicht nur auf Seiten von Corlys und Rhaenyra gibt es neue interessante Figuren. Am Ende der Folge "Rhaenyra the Cruel" sprechen Alicent und Otto über Daeron Targaryen. Hierbei handelt es sich um das vierte Kind von Alicent und dem verstorbenen König Viserys. Bislang kam Daeron weder vor, noch wurde er erwähnt. Wer also ist Daeron Targaryen?

?

House of the Dragon Quiz: Seid ihr echte Drachenreiter?

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (27)

Frage 1 / 15

Auf welcher Romanreihe basiert die Geschichte von "House of the Dragon"?

Nächste Frage ❯

Die nächste Folge von "House of the Dragon" Staffel 2 erwartet uns am 1. Juli 2024 bei Wow und Sky im Neuheiten-Programm. Insgesamt besteht die zweite "House of the Dragon"-Staffel aus 8 Folgen, sodass im August das Finale gezeigt wird. "House of the Dragon" Staffel 3 ist bereits bestätigt.

Seht hier den Trailer zur dritten Folge von "House of the Dragon" Staffel 3!

  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (28)
    House of the Dragon: Enthüllung - was bedeuten Daemons Visionen mit Rhaenyra wirklich?
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (29)
    House of the Dragon: Was genau ist am Ende von Folge 4 mit Aegon passiert? (Staffel 2)
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (30)
    House of the Dragon Staffel 2: Das müsst ihr zu den neuen Folgen des "Game of Thrones"-Spin-offs wissen
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (31)
    House of the Dragon: Die Zwillinge sind zurück - Trailer zu Folge 5 schürt die Vorfreude
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (32)
    House of the Dragon: Entscheidender Kampf der Drachen - das Ende von Folge 4 erklärt (Staffel 2)
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (33)
    House of the Dragon: So krass von den Büchern abgewichen - warum hat Aemond DAS gemacht?
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (34)
    House of the Dragon: Vom Niemand zum Drachenreiter - alles über Alyn und Addam von Holk
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (35)
    House of the Dragon Staffel 2: Neuzugänge und bekannte Gesichter - das ist die Besetzung der zweiten Staffel!
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (36)
    House of the Dragon: Sind das Daenerys' Eier, die Rhaenyra in Sicherheit bringen lässt?
  • House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (37)
    House of the Dragon: Eine blutige Schlacht, ein feuriges Nachspiel - Ende von Folge 3 erklärt

House of the Dragon

House of the Dragon bewerten

1.585 Bewertungen

GenreDrama, Action & Adventure, Sci-Fi & Fantasy
Erstausstrahlung

21.08.2022

Erstausstrahlung in Deutschland

22.08.2022

Homepagehbo.com
Weitere Quellen
NetzwerkHBO
Produktion Home Box Office (HBO),1:26 Pictures,Bastard Sword,GRRM,Good Banana
Staffeln

01 02

Angesagte Stories

James Bond 007: Die fiesesten Bösewichte 16 Einträge
Harry Potter: Diese Charaktere verdienen ein Spin-off 10 Einträge
Marvel-Superhelden: Die besten internen Avengers-Kämpfe 10 Einträge

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (41)

House of the Dragon Enthüllung - was bedeuten Daemons Visionen mit Rhaenyra wirklich?

House of the Dragon Was genau ist am Ende von Folge 4 mit Aegon passiert? (Staffel 2)

House of the Dragon Staffel 2 Das müsst ihr zu den neuen Folgen des "Game of Thrones"-Spin-offs wissen

House of the Dragon Die Zwillinge sind zurück - Trailer zu Folge 5 schürt die Vorfreude

House of the Dragon Entscheidender Kampf der Drachen - das Ende von Folge 4 erklärt (Staffel 2)

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (42)

House of the Dragon Enthüllung - was bedeuten Daemons Visionen mit Rhaenyra wirklich?

House of the Dragon Was genau ist am Ende von Folge 4 mit Aegon passiert? (Staffel 2)

House of the Dragon Staffel 2 Das müsst ihr zu den neuen Folgen des "Game of Thrones"-Spin-offs wissen

House of the Dragon Die Zwillinge sind zurück - Trailer zu Folge 5 schürt die Vorfreude

House of the Dragon Entscheidender Kampf der Drachen - das Ende von Folge 4 erklärt (Staffel 2)

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (43)

House of the Dragon Enthüllung - was bedeuten Daemons Visionen mit Rhaenyra wirklich?

House of the Dragon Was genau ist am Ende von Folge 4 mit Aegon passiert? (Staffel 2)

House of the Dragon Staffel 2 Das müsst ihr zu den neuen Folgen des "Game of Thrones"-Spin-offs wissen

The Boys Jeffrey Dean Morgan ist Billy Butchers Teufel zu Beccas Engel, aber wieso?

House of the Dragon Die Zwillinge sind zurück - Trailer zu Folge 5 schürt die Vorfreude

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (45)

Tinder-Match anschreiben Tipps für die erste Nachricht

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (46)

Amazon Prime Day 2024 Diese Deals gelten schon jetzt

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (47)

House of the Dragon Entscheidender Kampf der Drachen - das Ende von Folge 4 erklärt (Staffel 2)

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (48)

Neuer Button in WhatsApp Endlich erhalten auch Android-Nutzer dieses Feature

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (49)

Neuer Chat-Button in WhatsApp : So soll er den Messenger deutlich verbessern

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (50)

PS5 Slim günstig kaufen Drei Konsolen-Varianten um 100 Euro reduziert

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (51) 7.9 / 10

Dyn Die neue Bühne für alle Sportarten abseits des Fußballs

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (52)

Marktübersicht E-Bikes mit wartungsarmem Pinion-Motor

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (53)

Dyn via Apple TV schauen So streamt ihr auf eurem Fernseher und mit der AirPlay-Funktion

Diese Seite wurde mit Daten von Amazon, Netflix, MagentaTV, Sky Online, iTunes, The Movie Database, Fanart.tv, Warner Home Entertainment, Sony Home Entertainment oder den jeweiligen Produktionsstudios und/oder Publishern erstellt. Bei Fehlern oder Problemen bitte das Kontaktformular benutzen.

House of the Dragon: König Aegons folgenschwere Entscheidung - Folge 2 "Rhaenyra die Grausame" erklärt (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 5743

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.